Neuigkeiten

23.06.2022, 11:20 Uhr
Mitgliederversammlung 2022
 Liebe Mitglieder,

am 23.05.2022 fand die diesjährige Generalversammlung des Ortsverbands mit Wahlen statt. Wir freuen uns, dass die Versammlung unseren derzeitigen ersten Vorsitzenden, Matthias Schmitt, einstimmig im Amt bestätigt hat.

Mitgliederversammlung 2022
Sinzheim -  Weiter wurden Manfred Gille und Christiane Schababerle-Wagner als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Schababerle-Wagner nimmt auch das Amt der Mitgliederbeauftragten wahr. Schriftführerin bleibt Eva Kilgus. Schatzmeisterin ist Marie-Luise Stolz, die die Aufgabe von Ulrike Lamprecht übernimmt, die mit großem Dank aus dem Amt verabschiedet wurde.  Frau Lamprecht wird den Vorstand mit Stephan Zeitvogel, Gabriel Schlindwein,  Josef Rees, Thomas Opitz, Peter Velten und Natalie Haberl als Beisitzer/-in unterstützen. Als solche dankend verabschiedet wurden Roman Huck, Michael Walter und Peter Hertweck.

Corona, der Lockdown und die Kontaktbeschränkungen haben auch die Arbeit des CDU-Vorstands in den vergangenen zwei Jahren geprägt.  Nach der verlorenen Landtags- und Bundestagswahl haben wir uns in mehreren Briefen an den Landes- bzw. Bundesvorstand gewandt und das Ergebnis unserer Wahlanalysen vorgetragen bzw. die notwendigen inhaltlichen und personellen Konsequenzen eingefordert.

Darüber hinaus war unsere Arbeit geprägt von einer sehr guten Kommunikation und Zusammenarbeit mit unserer Fraktion. Zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" haben wir ein Positionspapier erarbeitet und unser Waldstück in Leiberstung gemeinsam gepflegt. Der Vorstand hat verschiedene Anträge der Fraktion, z. B. zur Digitalisierung der Grundschulen, Ausbau des Radwegs in Richtung Leiberstunger Baggersee, Einrichtung eines Apfelgartens und Betrieb einer Flächenphotovoltaikanlage unterstützt.

Schließlich ist uns durch die Wahl von Matthias Schmitt und Christiane Schababerle-Wagner zu Beisitzern im Kreisvorstand Rastatt eine bessere Vernetzung mit demselben gelungen.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Außendarstellung durch regelmäßige Berichterstattung im Nachrichtenblatt, den sozialen Medien und über die eigene Homepage erheblich verbessert. Gemeinsam mit der Fraktion wollen wir Ihnen auch weiterhin im Rahmen der öffentliche Fraktionssitzungen eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch anbieten.

Im Rahmen unserer Generalversammlung wurden am 23.05.2022 Bernhard Vogel für 50 Jahre und Wilfried Walter für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU besonders geehrt und eine Urkunde überreicht.

Für den CDU-Vorstand

Eva Kilgus

Schriftführerin