11.04.2012, 20:48 Uhr
Nemeht und Wald: "Wir brauchen mehr Energiewender"
CDU Energiekonzept für Baden-Württemberg wird vorgestellt
Energiepolitscher Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Paul Nemeth MdL stellt gemeinsam mit Wahlkreisabgeordneten Tobias Wald MdL das Energiekonzeptpapier der Landtagsfraktion in Sinzheim vor
Besichtigung der Biogasanlage Stephan Zeitvogel
Tobias Wald MdL und Paul Nemeth MdL: „Wir brauchen mehr Energiewender“

In einer Veranstaltung beschäftigte sich der CDU-Gemeindeverband Sinzheim mit dem Thema der erneuerbaren Energien und lernte das neue Energiekonzeptpapier der Landtagsfraktion kennen. Auf Einladung des CDU-Ortsvorsitzenden Johannes Hurst hatten Interessierte Bürger die Möglichkeit, sich umfassend über das komplexe Thema zu informieren. Zuvor war der Vorstand des Gemeindeverbandes zusammen mit den beiden Landtagsabgeordneten zu Gast bei der Biogasanlage von Stephan Zeitvogel, um sich über die Energiegewinnung aus Biogas zu informieren. Eine Besonderheit des Hofes ist die Tatsache, dass dieser als einer der wenigen Betriebe in der Region autorisiert ist, Essensreste aus Küchen, Bäckereien etc. entgegenzunehmen um sie der Biogasproduktion hinzuzugeben.

Hurst ging in seinen einführenden Worten auf das komplexe Thema der Energiewende ein und schlug sehr schnell den Bogen zur „Wende vor Ort“. Er hob dabei die von der CDU Sinzheim durchgeführte Online-Umfrage hervor, ob Sinzheim als geeigneter Standort für Windkraft gesehen werde oder nicht. 1209 Teilnehmer konnten verzeichnet werden und das Ergebnis war sehr deutlich. Etwa 30 Prozent seien für einen Standort Sinzheim, fast 70 Prozent dagegen. Hurst betonte, dass die Umfrage keinesfalls repräsentativ sei, man wollte aber zumindest die Diskussion anstoßen und den Dialog und die Sensibilität bei der Bevölkerung wecken. Der CDU Vorsitzende betonte auch, dass es unbedingt wichtig sei, über die Gemarkungsgrenzen zu schauen und gemeinsam, in einem regionalen Bündnis, geeignete Standorte zu suchen und diesen Dialog auch offen mit den Bürgern zu führen. Hurst lobte dabei die Vorgehensweise der Kommunen in Mittelbaden, die sich gemeinsam an einen Tisch setzten, um möglichst effizient geeignete Standorte auszumachen. „Meist liegen eben die geeigneten Standorte genau auf der Gemarkungsgrenze“, so Hurst.

Der Landtagsabgeordnete Tobias Wald betonte, dass es der CDU-Landtagsfraktion sehr wichtig gewesen sei, die Energiewende als eine große Chance zu sehen und das innovative Land Baden-Württemberg dabei sehr gut als Vorreiter agieren könne. Allerdings seien die Versorgungssicherheit, die Bezahlbarkeit für Verbraucher und Unternehmen, aber auch die Klimaverträglichkeit wichtige Punkte, die im ganzen Prozess beachtet werden müssten. Dabei sei für ihn als Mitglied des Finanz- und Wirtschaftsausschuss eine zuverlässige und wettbewerbsfähige Energieversorgung von großer Bedeutung. „Die ehrgeizigen Ziele können nur dann erreicht werden, wenn die anstehenden Herausforderungen, etwa beim Ausbau der Stromnetze und der Schaffung neuer Speichermöglichkeiten, von Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden und natürlich der Bevölkerung gemeinsam bewältigt werden“, so Wald weiter. Auch sei für ihn das regionale Miteinander sehr bedeutend: „Die Energiewende ist beschlossen, wir müssen mit Mut und Tatkraft als gutes Beispiel voran gehen. Dabei ist natürlich die Verträglichkeit mit der Natur und dem für den Tourismus prägenden Stadtbild, beispielsweise in Baden-Baden, sehr wichtig und muss sorgfältig analysiert werden!“

Der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Paul Nemeth MdL, knüpfte an die Worte seines Kollegen Tobias Wald an und bemerkte, dass die Energiewende laufen kann und laufen muss. Da die Stromversorgung immer dezentraler werde und das Netz quasi immer mehr das System sei, bräuchte es deshalb mehr Energiewender. Die Energiebranche sei die drittgrößte Branche nach dem Bereich der Gesundheit und der Kommunikationsbranche. Von daher sei die Energiethematik auch wirtschaftlich nicht zu unterschätzen. Dabei setze sich die Energiepolitik aus drei Politikbereichen zusammen. Die der Umwelt-, der Sozial- und der Wirtschaftspolitik. Nemeth führte auch an, dass in Deutschland die Preise für Energie um 25 Prozent teurer seien als im Vergleich zu anderen EU-Ländern. „Die Situation ist eine riesige Chance, stellen Sie sich vor, die ganze Welt wird uns folgen und in diese Richtung der Energiewende gehen, die wir in unserem Konzeptpapier beschreiben“, so Nemeth. Die CDU müsse jetzt verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen, dabei spiele auch die gesellschaftliche Akzeptanz eine große Rolle. die CDU stehe für einen Windkraftanteil von 5 Prozent im Land und 5 Prozent off-shore auf der Nord- bzw. Ostsee. Im Gegensatz dazu sehe die grüne Landtagsfraktion 10 Prozent im Land. Nemeth merkte an, dass sich in der Diskussion um die Energiewende nicht alles auf die Windkraft konzentriere dürfe, sondern auch die Bereiche der Kraft-Wärme-Kopplung eine große Rolle spiele. Aber auch die Netze dürfen nicht außer Acht gelassen werden, ebenso die neuen Speicherformen. „Im Bereich der Energieeffizienz und der Energieeinsparung müssen wir besser werden“, so der energiepolitische Sprecher. Das Problem bei der Abschaltung der Kernkraftwerke sei, dass Baden-Württemberg zum Stromimporteur werde, daher seien neue Speicher und bessere Netze unumgänglich. Ebenso sei die Effizienz der Anlagen wichtig: „Auf einer Skala von 1 bis 100 sind die derzeitigen Windkrafträder bei einem Wert von 8 bis 10. Da haben wir also noch sehr viel Potential in der Effizienz; man bedenke Baden-Württemberg hat einen Anteil von 0,2 Prozent an der Weltenergie.“ Nemeth forderte auch die Zusammenarbeit auf EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Im Anschluss an die Vorträge gab es zahlreiche Fragen. Besonders im Fokus stand dabei das Thema der Finanzierung und der Kraft-Wärmekopplung. Das Interesse bei den Zuhörern und Diskussionsteilnehmern war sehr groß, zeigte sich dabei, dass das Thema aufmerksam verfolgt wird und sich jeder intensiv Gedanken macht, wie er auch privat durch Energieeinsparung zuhause, zum Energiewechsel beitragen kann.