Müllsammelaktion

auf Initiative unseres Vorstandsmitglieds Michael Walter hat sich der Vorstand des CDU Ortsverbands Sinzheim am 23. April in Zweier-Gruppen am Ortsrand von Sinzheim getroffen, um wilden Müll entlang des noch nicht ausgebauten Teilstück der B3 neu zwischen Sinzheim und Steinbach einzusammeln.

Dort hatten Unbekannte über Monate hinweg Müll abgelegt, darunter 22 Autoreifen inklusive Felgen. Ausgerüstet mit Handschuhen und unter Beachtung der vorgeschriebenen Abstandsregeln traf sich der Vorstand der CDU zur Sammelaktion. Entlang der Straße, die seit einigen Monaten für den Durchgangsverkehr gesperrt ist und die derzeit nur für Bauarbeiten genutzt wird, lagerten neben Flaschen und Plastikverpackungen auch mehrere Matratzen, Sessel, Tische, Bauschutt, ein Computerbildschirm sowie mehrere prall gefüllte Kleidersäcke. Wir konnten insgesamt 1,2 Tonnen Müll entsorgen. Offensichtlich führt der Umstand, dass auf dieser Straße derzeit kein Verkehr fließt dazu, dass dort einige Personen ungestört und illegal Sperrmüll entsorgen.

Der CDU Ortsverband fordert daher, dass insbesondere auf dieser Strecke verstärkt Polizeikontrollen durchgeführt werden. Da regelmäßige Hinweise der Gemeindeverwaltung darauf, dass es sich bei der wilden Entsorgung von Müll um einen Ordnungswidrigkeiten- und Straftatbestand und keineswegs nur um ein Kavaliersdelikt handelt nicht zu fruchten scheinen, hat die CDU die Gemeindeverwaltung sowie die Ortspolizeibehörde gebeten, hier verstärkt tätig zu werden. Unseres Erachtens ist eine stärkere Kontrolle in diesem Bereich dringend erforderlich, da ein weiterer Spaziergang vor Ort am 01. Mai ergab, dass dort zwischenzeitlich erneut Bauschutt u. ä. in erheblichen Mengen abgeladen wurde. Andererseits wissen wir, dass bereits heute viele verantwortungsbewusste Sinzheimer in ihrer Freizeit und auf ihren Spaziergängen freiwillig und regelmäßig herumliegenden Müll aufsammeln und diesen über ihren Hausmüll entsorgen. So ist es jedem Einzelnen von uns möglich, einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und ganz nebenbei seine Lieblingsplätze attraktiv zu halten. Diese Bemühungen unterstützt die CDU Sinzheim im Allgemeinen und im Einzelfall bei Bedarf auch auf Anfrage tatkräftig.

Ihr Gabriel Schlindwein

für die CDU Fraktion Sinzheim