Sachstandsbericht zum Ausbau der digitalen Infrastruktur unserer Schulen

Rückblick auf die erste öfffentliche Fraktionssitzung

Liebe Sinzheimerinnen und Sinzheimer,

liebe Eltern,

mit Schreiben vom 08.05.2020 hat unser Ortsverband die Gemeindeverwaltung um einen Sachstand bezüglich des Ausbaus der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen gebeten. Mit Schreiben vom 02.07.2020 hat die Verwaltung uns darüber informiert, dass nach den derzeitigen Planungen nach der Fertigstellung des Süd- und Westflügels der Realschule in 2020 im Haushalt 2021 nur Gelder für die Grundschule Kartung eingeplant sind. Die Grundschule Leiberstung soll erst 2022, die Grundschule Sinzheim erst 2023 angegangen werden. Wir hatten an dieser Stelle kürzlich entsprechend berichtet.

Die Verwaltung hat das Thema nun am 29.07.2020 kurzfristig auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung genommen, wofür wir uns als CDU-Fraktion ausdrücklich bedanken möchten.

Im Rahmen unserer ersten öffentlichen Fraktionssitzung konnten wir die verschiedenen Aspekte, die bei der Digitalisierung unserer Schulen zu berücksichtigen sind, mit den anwesenden Elternbeiräten und Eltern verschiedener Sinzheimer Schulen lebhaft diskutieren und viele wichtige Informationen erhalten, was uns im Hinblick auf die bestehenden Schwierigkeiten weiter sensibilisiert hat.

Nach Auffassung der CDU-Fraktion sollte der im September 2019 gefasste Zeitplan betreffend den Ausbau der Schulen angesichts der Corona-Pandemie gestrafft werden. Jedoch scheint es bei der Umsetzung des Digitalpakets Schwierigkeiten zu geben. Damit sich der Gemeinderat von der Situation ein eigenes Bild machen kann, hat die CDU- Fraktion daher nun beantragt, das Thema am 30.09.2020 erneut auf die Tagesordnung zu nehmen. Gemeindeverwaltung und Schulleitung sollen dann zum Sachstand berichten, insbesondere sollen sie erläutern, was sie in diesem Zusammenhang bereits unternommen haben und welche Vorgaben die Gemeindeverwaltung den Schulen das Thema betreffend gemacht hat.

Mit dem Angebot einer öffentlichen Fraktionssitzung hat der CDU Ortsverband Neuland betreten und damit auf jeden Fall eine positive Erfahrung gesammelt. Unsere Sitzung war trotz der hochsommerlichen Temperatur mit 15 Teilnehmern gut besucht, was uns sehr gefreut hat. Wir werden unser Angebot daher auch künftig in regelmäßigen Abständen wiederholen. info cdu- Zwischenzeitlich erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter @ sinzheim.de.

Namens des CDU-Ortsverbands und der CDU-Fraktion Sinzheim wünsche ich Ihnen allen erholsame Urlaubstage. Bleiben Sie gesund!

Ihr Roman Huck

für die CDU-Fraktion Sinzheim