CDU will Werkrealschule stärken

CDU steht voll und ganz zur Werkrealschule Hügelsheim-Sinzheim

Die CDU-Sinzheim will mit Unterstützung für die Werkrealschule der Grün-Roten-Landesregierung trotzen! WIr können es besser - als grün-rot!
Werkrealschule in HügelsheimWerkrealschule in Hügelsheim

Die CDU Fraktion und Vorstandschaft haben sich im Rahmen des Themas Schulentwicklung der Gemeinde Sinzheim für die Werkrealschule stark gemacht. Die Vertreter der CDU Sinzheim sprechen sich klar für ein „verbessertes Werbekonzept“  vor allem über die Gemeinde Sinzheim bei den Sinzheimer Eltern aus. Positiv gesehen wird, dass zwischenzeitlich die einen oder anderen Eltern erkennen, dass die Einschätzungen zur Schulempfehlung der Pädagogen in der Regel recht zutreffend sind. So sind die Anmeldezahlen der Werkrealschule in diesem Jahr wieder deutlich angestiegen. Wermutstropfen ist  allerdings, dass die Abschaffung der Grundschulempfehlung  und aktuellen "Reformen" durch die Grün-Rote Landesregierung dazu führten, dass die Werkrealschule leider aufs Abstellgleis gestellt wurde. Mit der Kappung der Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen wurde den Werkrealschulen ein wesentliches inhaltliches Merkmal genommen. Aus Sicht der Landesregierung hat die Werkrealschule keine Zukunft. „Wichtig ist“, so Klaus Seiert, Schulpolitischer Sprecher der CDU-Sinzheim, „dass wir den Sinzheimer Werkrealschülern ohne Zusatzkosten den Besuch des nun nur noch in Hügelsheim stattfindenden Schulunterrichts ermöglichen. Wir haben die Werkrealschule Hügelsheim-Sinzheim bewusst und aus Überzeugung mit ins Leben gerufen - nun müssen wir auch als Gemeinde Sinzheim zeigen, dass es auch nach wie vor unsere Schule ist.“ Die Werkrealschule ist für viele kleine bis mittelständische Handwerks- und Gewerbebetriebe eine wichtige Schulart, um entsprechend praktisch veranlagte Auszubildende zu finden. Die Lehrkräfte der Werkrealschule leisten hier eine hervorragende und individuelle pädagogische Arbeit.