CDU Sinzheim

Jahreshauptversammlung

Vorstand im Amt bestätigt

Große Mehrheit für Trey Sinzheims CDU-Vorsitzender wird im Amt bestätigt
Tobias Trey dankt Sabine Opitz für ihre jahrelange Mitarbeit, Foto: Thorsten TreyTobias Trey dankt Sabine Opitz für ihre jahrelange Mitarbeit, Foto: Thorsten Trey

Sinzheim (khf). Die Mitgliederversammlung der CDU ging relativ zügig vonstatten. Neben Neuwahlen stand der Bericht des Vorsitzenden Tobias Trey im Vordergrund, der zunächst einmal einräumte, dass nach seiner Wahl vor zwei Jahren zumindest am Anfang nicht alles rund lief. Es habe viele kontroverse Diskussionen gegeben, aber nach etwa einem Jahr habe man Wege gefunden, damit umzugehen.
Nachdrücklich verteidigte er seine Haltung, auch über Parteigrenzen hinweg sich offen mit allen Menschen auszutauschen, alle Bürger anzuhören und auch immer wieder gezielt Nichtmitglieder zu politischen Veranstaltungen der CDU einzuladen.
Für die kommenden Wochen und Monate kündigte er einen heißen und harten Wahlkampf an. In Treys Vorstellungen darüber, wie der aussehen soll, offenbarte sich in seinem Statement zur AfD einmal mehr sein Bekenntnis zu Offenheit und zum Zuhören über die Parteigrenzen hinweg. Man müsse sich davor hüten, die AfD zu umarmen, zu versuchen, sich ihr anzupassen, aber man müsse die Probleme, die zu den hohen Zustimmungswerten der Protestpartei geführt haben, ernst nehmen.
In den vergangenen Jahren seien tatsächlich viele Menschen wirtschaftlich und gesellschaftlich „abgehängt“ worden.
Nach der Abwicklung der üblichen Regularien bestätigten die anschließenden Neuwahlen unter der Leitung der Bühler Stadtverbandsvorsitzenden Doris Schmidt-Velten Treys Einschätzung, dass sich die Wogen über seine Amtsführung inzwischen geglättet haben. Mit überwältigender Mehrheit von 34 Ja- und zwei Nein-Stimmen wurde er als Vorsitzender bestätigt.
Große Mehrheiten erzielten auch seine beiden Stellvertreterinnen Martina Hurst und Babette Neuhoff. Schriftführer bleibt mit einstimmigem Wahlergebnis Thomas Opitz, Schatzmeisterin ist nach wie vor Ulrike Lamprecht und als Internet-Beauftragte wurde Christiane Schababerle-Wagner gewählt. Für das Amt des Mitgliederbeauftragen, der neue Mitglieder anwerben soll, fand sich erneut kein Kandidat. Als Beisitzer gewählt wurden Michael Walter, Peter Wolfgang Velten, Gabriele Greiner, Marie Luise Stolz, Stefan Scheible, Thorsten Trey, Gabriel Schlindwein, Josef Rees, Stephan Zeitvogel und Valentin Meier.
Die Zeit der Auszählung der Stimmen nutzten der neue und alte Vorsitzende Tobias Trey, um die Leistungen der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder Sabine Opitz, Johannes Hurst und Diana Merkel zu würdigen, und Kreisrat Hans Metzner, um die Schwerpunkte der Kreispolitik darzustellen.