CDU Sinzheim

Erneut illegale Müllentsorgung entlang der Baustraße Richtung Steinbach

Abfallwirtschaftsbetriebe haben weiterhin geöffnet

 Liebe Sinzheimerinnen und Sinzheimer, 

wilder Müll verschandelt nicht nur unsere Gemeinde, sondern gefährdet auch unsere  Natur und unsere Gesundheit. Wer Müll wild entsorgt begeht eine Ordnungswidrigkeit, im  Einzelfall vielleicht sogar eine Straftat. Es ist kein Kavaliersdelikt Bauschutt, Autoreifen, alte  Möbel und Kleider etc. entlang öffentlicher Straßen oder auf privaten Grundstücken Dritter  ohne behördliche Genehmigung abzulegen. Darüber hinaus entstehen der Allgemeinheit  Kosten in stetig steigender Höhe durch das Einsammeln und Entsorgen dieses Mülls. 

Im Frühsommer 2020 hat der CDU-Vorstand in einer Putzaktion alleine entlang des nicht  ausgebauten Teilstücks der B3 neu 1,2 t Müll zusammengetragen. Das Badische Tagblatt  hatte damals über unsere Aktion berichtet.


 Aktuell haben Unbekannte dort erneut große Mengen Müll und Bauschutt abgelagert. Die  Nachrichten, dass es auch andernorts in unserer Gemeinde zu ähnlichen Verstößen  kommt, haben sich in den vergangenen Monaten gehäuft. Der CDU-Vorstand hat die  Gemeindeverwaltung daher erneut gebeten, die für wilde Müllablagerungen  bekannten Stellen noch öfter zu kontrollieren. Darüber hinaus werden wir sobald es  die Situation zulässt im Frühjahr eine weitere Müllsammelaktion durchführen. 

Die Bevölkerung möchten wir bitten, illegale Müllablagerungen bei der Gemeinde zu  melden, damit so gegebenenfalls durch weitere Ermittlungen der zuständigen Stellen  die Verursacher gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden können. 

Wir weisen darauf hin, dass Müll auch während des Lockdowns beim  Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt zu folgenden Zeiten angeliefert werden  kann: 

Montag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Dienstag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Samstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Die Ablieferung von Elektro- und Elektronik Altgeräten, Metallschrott, Altkleider, Altpapier,  Kunststofffolien, Verpackungsglas ist gebührenfrei! 

Ihr Gabriel Schlindwein 

für die CDU-Fraktion Sinzheim