Freiflächen- Photovoltaik für Sinzheim
mit dem schrittweisen Ausstieg aus Atomkraft und Kohle hat der Ausbau regenerativer Energieformen erhebliche Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig wird uns aktuell auf erschreckende Weise und eindrücklich vor Augen geführt was es bedeuten kann, von Energieimporten aus Drittländern abhängig zu sein.
Aus diesem Grund haben wir diese Woche die Installation einer Freiflächenphotovoltaikanlage in unserer Gemeinde beantragt. Der Flächennutzungsplan für Sinzheim sieht eine Vorrangfläche der Gemeinde für Freiflächen-Photovoltaik vor. Wir können uns vorstellen, dass die Gemeinde Sinzheim auf dem gemeindeeigenen Grundstück über die Gemeindewerke eine eigene Freiflächenanlage installiert und betreibt.
Die Gemeinde Ottersweier betreibt bereits über ihre Gemeindewerke wirtschaftlich erfolgreich eine solche Anlage. Die CDU-Fraktion hat recherchiert und der Gemeindeverwaltung die einschlägigen Beschlussvorlagen für die weitere Umsetzung des Projekts überlassen.
Aus Pressemitteilungen wissen wir, dass das Ministerium für Ländlichen Raum in Baden-Württemberg sogenannte Agri-Photovoltaikanlagen fördert. Sollte eine solche Förderung möglich sein, würden wir diese bevorzugen. Agri-Photovoltaik ist die gleichzeitige Nutzung von Landflächen sowohl für die solare photovoltaische Stromerzeugung als auch für die Landwirtschaft. Dadurch können wertvolle landwirtschaftliche Flächen eingespart und gleichzeitig Sonne und Obst geerntet werden.
Mit einer Photovoltaikanlage fördern wir den lokalen Klimaschutz. Gleichzeitig machen wir uns unabhängiger von der allgemeinen Strompreisentwicklung. Dadurch bleibt mehr Geld und Planungsspielraum für andere wichtige Aufgaben! Damit steigt auch die Lebensqualität. Wir werden als Standort attraktiver.
Sie haben eigene Ideen, fühlen sich der CDU verbunden und möchten sich gerne politisch engagieren? Wir freuen uns über neue Mitstreiter und Ihre Nachricht an info@cdu-sinzheim.de.
Ihr Josef Rees
für die CDU-Fraktion Sinzheim